Das Sächsitram hat noch viele jüngere und im Tram-Museum sogar noch ältere Geschwister, die auf dem ausgedehnten Netz der VBZ anzutreffen sind. Die Fahrzeugvielfalt war früher eher noch grösser als heute, dennoch ist die VBZ ein interessanter Trambetrieb geblieben. Die Fahrzeuge werden heute flexibler als noch vor wenigen Jahren eingesetzt, und so kommt es vor, dass auf einer einzigen Tramlinie mehrere Fahrzeugtypen gleichzeitig verkehren.

Das sind die die Fahrzeugtypen, die auf Schienen und Strassen für die VBZ, Forchbahn und die Dolderbahn verkehren:

Flexity-Tram

Das neue Flexity-Tram der VBZ ab 2020

Flexitiy Tram

Tram 2000

97 sechsachsige Gelenkwagen mit Führerstand, 15 sechsachsige Gelenwagen ohne Führerstand, 35 vierachsige motorisierte Anhängewagen und 23 „Sänften“ bilden die 170 Fahrzeuge umfassende Tram 2000-Flotte

Tram 2000

Cobra-Tram

71 blau-weisse und 17 glattalbahnweisse Cobra-Niederflurtram bilden die 88 Einheiten grosse Cobra-Flotte

Cobra-Tram

Mirage

Zwei Museumtrams mit Comeback in Zürich

Mirage Tram

Schneepflüge und Cargo-Tram

Für interne Transporte, für den Winterdienst und für das Cargo-Tram wurden vor vielen Jahren einige Fahrzeuge umgebaut.

Schneepflug Tram

Speisewagen und Cabriolet

Der erste Gelenkwagen der VBZ überlebte als Speisewagen. Er führte manchmal einen echten Sommerwagen mit.

Speisewagen Tram

Historische Tramflotte der VBZ

Alle historischen Fahrzeuge, die bei der VBZ gemietet werden können. Unsere Sächsitramwagen sind auch dabei.

Sächsitram

Trolleybusse

Mercedes O405GTZ, Swisstrolley 3 BGT-N2C und Light Tram 3 BBGT-N2C sind die technischen Bezeichnungen von drei Trolleybustypen. In Zürich verkehren heute noch zwei davon.

Trolleybus

Standardbusse

Die VBZ verfügt über eine Flotte von zweiachsigen Standardbussen mit Fahrzeugen von Mercedes (O530 Citaro), Neoplan und Volvo (7900 Hybrid).

Standardbus

Gelenkautobusse

Die zweiachsigen Standardbusse haben dreiachsige Gelenbusse als Geschwister

Gelenkautobus

Midibusse

Gewisse Linien benötigen etwas kleinere Fahrzeuge, einst die Midibusse von Neoplan und heute solche von MAN

Midibus

Quartierbusse

Die FIAT Ducato und die Mercedes Benz Sprinter lösten die Renault Master ab.

Quartierbus Fiat

Seilbahn Rigiblick

Auch eine Standseibahn, die komplett automatisch betrieben wird, gehört zum VBZ-Bestand

Seilbahn Rigiblick

Dolderbahn

Aus einer Standseilbahn 1973 zur Zahnradbahn umgebaut bildet die Dolderbahn mit ihren zwei Fahrzeugen eine wichtige Quartierverbindung in Hottingen.

Dolderbahn

Forchbahn

Die VBZ ist auch mit der Betriebsführung der Forchbahn Zürich-Forch-Esslingen beauftragt.

Forchbahn