Einige Daten zum B 629

Baujahr1929
Länge / Breite9.6 m / 2.2 m
Sitz-/Stehplätze20 / 28
Leergewicht6.2 t
B2 629

Der Anhängewagen B2 629 wurde 1929 für die private Tramgesellschaft Zürich-Oerlikon-Seebach (ZOS) gebaut und ging 1931 an die Städtische Strassenbahn Zürich über.

1969 verkauften die VBZ den Wagen an die damals junge Museumsbahn Blonay-Chamby zusammen mit dem Motorwagen Be 2/2 1004. Nach Totalschaden des Motorwagens ging der Anhängewagen bereits 1977 an die Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz, wohin der Motorwagen Be 2/2 1019 im Jahr 1988 auch folgte.

1990 übernahm die APS den Wagen zusammen mit dem Motorwagen 1019, um zusammen mit der VBZ einen echten Sächsitramzug museal zu erhalten. Im August 1991 erfolgte die offizielle Wiederinbetriebnahme bei der VBZ, und der Anhängewagen 629 wurde zum Rückgrat der Sächsitram-Flotte.

Vor ein paar Jahren liefen diverse Revisionsfristen ab, und so wurde der B 629 stillgelegt. Leider haben die Verkehrsbetriebe Zürich noch keine Gelegenheit gefunden, die anstehenden Arbeiten am Fahrzeug zu erledigen. Der Anhängewagen fehlt der Aktion Pro Sächsitram sehr, denn wenn nicht ein Ersatzfahrzeug des Trammuseums zur Verfügung steht, muss der Motorwagen solo fahren.

Der B2 629 kann auch an den Ce 2/2 1009, den Ce 4/4 1350 und an den Be 4/4 1392 gehängt werden.