50 Jahre APS

Rückblick auf das

Jubiläums-Wochenende „50 Jahre Sächsitram“

vom 21./22. Mai 2022

Bei herrlichem Wetter ging das Jubiläums-Wochenende „50 Jahre Sächsitram“ über die Bühne.

Es war überwältigend zu erleben, wie zahlreich die Leute an das Jubiläum der Aktion Pro Sächsitram geströmt sind. Bei der Endhaltestelle Zoo herrschte an beiden Tagen fast permanent ein emsiges Treiben, und ganz im Mittelpunkt standen die historischen Fahrzeuge.

Wir haben viele fröhliche und glückliche Gesichter gesehen, das einzigartige Fahrgefühl der Oldtimer-Trams aufleben lassen und fantastische Motive für das Fotoalbum geliefert.

Leider erlitt der echte Sächsitramwagen Be 2/2 1019 am Freitagabend einen grösseren Defekt, so dass er kurzfristig ausfiel. Die Reparaturarbeiten im Fahrwerkbereich werden hoffentlich bald gestartet, so dass das Fahrzeug an den Sächsitram-Fahrten vom 4. und 18. September wieder zur Verfügung steht.

Zum Glück stand als Ersatzfahrzeug die Mirage Be 4/6 1674 zur Verfügung, die wohl manche Festbesucherin und manchen Festbesucher überraschte. So verkehrte für einmal ein ganzes Wochenende dieser jüngste Museumswagen auf der Bergbahn der Linie 6.

Aber auch der Pedaler Be 4/4 1350 war ein ganz aussergewöhnliches Fahrzeug zwischen HB und Zoo. Der schnittige Leichttriebwagen bewältigte die fotogene Strecke wunderbar.

Es bleiben viele schöne Erinnerungen und wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Nostalgiefahrten des Sächsitram am 4. und 18. September 2022.

Noch mehr Bilder finden Sie in der Bildgalerie.