Linie 6

Auf der Linie 6 zwischen HB und Zoo sind immer im Frühjahr unsere Oldtimer unterwegs.

Adventsfahrten 2023

Ein paar Eindrücke unserer Adventsfahrten vom 3. und 17. Dezember 2023

Jubiläums-Wochenende „50 Jahre Sächsitram“ vom 21./22. Mai 2022

Das Jubiläums-Wochenende hat uns wieder einmal gezeigt, wie einzigartig unsere Oldtimer-Trams sind und wie viele Besucher ihre Freude daran finden. Die vielzähligen Foto-Sujets sind dabei der beste Beweis!

Nostalgiefahrten auf der VBZ-Linie 6 HB-Zoo

Ein kleiner Querschnitt der besten Bilder unserer Nostalgiefahrten.


Adventsfahrten

Weihnachtseinkauf und Nostalgietram passen wunderbar zueinander.

Nicht gerade die Beine hochlagern, aber doch ein paar Minuten Ruhe in der Hektik des sonntäglichen Weihnachtseinkaufs bieten die Oldtimer, die die Innenstadtrunde befahren.

Vorweihnachtliche Innenstadtfahrten


Züspa-Tram

Seit 1985 betreibt die Aktion Pro Sächsitram den Zubringer zur ZÜSPA-Herbstmesse.

Bis 1998 verkehrte das ZÜSPA-Tram jeweils zwischen Hauptbahnhof und Bhf. Oerlikon (oder Seebach) auf der Linie 14 über Milchbuck. Mit dem Bau der Tramlinie zum Hallenstadion wechselte das ZÜSPA-Tram auf die VBZ-Linie 11 und wurde zu einem richtigen Messezubringer.

Das Züspa-Tram als Zubringer zur Herbstmesse


Vereinsanlässe

Originelle und interessante Anlässe bereichern das Vereinsleben neben den Oltdimerfahrten.

Die Aktion Pro Sächsitram ist bekannt für interessante und gut organisierte Ausflüge. Ein paar aus der langen Liste der vergangenen Jahre werden hier vorgestellt:

1. April 2006: Exkursion nach Basel zur BVB

Zusammen mit der «Gesellschaft für Eisenbahngeschichte» führten wir am 1. April 2006 eine Exkursion zu den Basler Verkehrsbetrieben durch. Mit dem Museums-Triebwagen Be 4/4 413 reisten wir von einem Depot zum andern, um uns die interessanten Dienstwagen näher anzuschauen.

8. Oktober 2005: Fotofahrt auf der RHB

Nein, nicht zur grossen Roten mit dem kleinen „h“, sondern zur kleinen Roten mit dem grossen „H“ reisten wir am 8.10.2005. Die Rorschach-Heiden-Bergbahn verfügt über interessante Altbaufahrzeuge, mit denen wir ein paar interessante Fotozüge zusammenstellten.

18. April 2005: Besuch von WINPRO in Winterthur

Die Sechseläutenexkursion des Jahres 2005 brachte uns nach Winterthur zur WINPRO, die aus der SLM entstanden ist. Dort waren die ersten Sänfte-Mittelteile für die VBZ im Bau, es wurden Grossreparaturen durchgeführt und für Stadler Bussnang Auftragsarbeiten gemacht.

19. September 2004: Abschied vom alten FB-Material

Nachdem bekannt wurde, dass keiner der Forchbahn-Triebwagen BDe 4/4 11-16 und der Steuerwagen Bt 101-108 in Zürich verbleiben würde, organisierte die «Aktion Pro Sächsitram» eine umfassende Abschiedsfahrt auf dem VBZ-Netz. Sogar bei der Endstation Zoo wurde der Extrazug gesichtet!

28. April 2003: Besuch der HW Landquart

Wieder einmal Sechseläuten in Zürich! Viele Interessierte zog es mit der «Aktion Pro Sächsitram» nach Landquart zu einer Besichtigung der RhB-Werkstätte. Als krönenden Abschluss bestellten wir bei der RhB eine Fahrzeugaufstellung beim Ringlokschuppen.

28. April 2002: Fotofahrt auf der OeBB

Die rührige Oensingen-Balsthal-Bahn „erneuert“ ihren Fahrzeugpark regelmässig mit ausgedienten SBB-Triebfahrzeugen. Die OeBB organisierte für uns daher mehrere Extrazüge mit einem ehemaligen SBB-BDe 4/4-Triebwagen.

30. Juni 2001: Abendausfahrt mit Cabrio-Tram

Was gibt es Schöneres als an einem warmen Sommerwagen abends mit dem Cabriolet-Tram durch Zürich zu fahren? Am 30. Juni 2001 gönnten wir uns eine solche Fahrt, die alle sichtlich genossen.

April 2001: Besuch SBB-Industriewerk Olten

Der Sechseläutenmontag ist immer ein geeigneter Tag, um einen Betrieb ausserhalb der Stadt Zürich anzuschauen. Im Jahr 2001 wählten wir das SBB-Industriewerk Olten für eine eingehende Besichtigung.

1. April 2001: Free-Access mit Forchbahn auf VBZ

Der gesperrte Schöneich-Strassentunnel verärgerte viele Autofahrer, also probierten wir gleich den Free-Access mit einem gecharterten Forchbahn-Triebwagen aus und fuhren als Sonder-S-Bahn nach Schwamendingen. Und weil es so schön war, fuhren wir auch noch zum Sportplatz Hardturm. Das breite FB-Fahrzeug wäre beinahe in der Limmatstrasse wegen einer Baumulde hängen geblieben, aber schlussendlich klappte die Fahrt störungsfrei! Ein gelungener Aprilscherz!