Einige Daten zum Be 2/2 1019

Baujahr1929
Länge / Breite9.6 m / 2.2 m
Sitz-/Stehplätze20 / 25
Leergewicht14.9 t
Be 2/2 1019
Be 2/2 1019 auf Probefahrt zum Flughafen

Der Be 2/2 1019 wurde 1974 an die Westschweizer Privatbahn Martigny-Châtelard verkauft. Zwölf Jahre später gelangte er nach Viernheim bei Mannheim zu den Bahnfreunden Rhein-Neckar-Pfalz, wo er ab 1988 restauriert wurde. Nachdem ab 1990 kein Platz mehr zur Verfügung stand, war der halbwegs restaurierte Motorwagen stark abbruchgefährdet. 1990 übernahm die APS das Fahrzeug zusammen mit dem B2 629, um zusammen mit der VBZ einen echten Sächsitramzug museal zu erhalten. Im August 1991 war es dann soweit, der vollständig restaurierte Sächsitram-Zug wurde fertig und stand fortan für die Nostalgiefahrten der Aktion Pro Sächsitram und für VBZ-Extrafahrten zur Verfügung. Die Stationierung erfolgte von Anfang an im Tramdepot Oerlikon.

Leider stellte sich vor ein paar Jahren heraus, dass die hölzerne Wagenkastenstruktur an einigen Stellen in einem schlechten Zustand war, worauf der Motorwagen in die Werkstatt genommen wurde. Als die äussere Verblechung entfernt worden war, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug eine grundlegende Revision benötigte, die nur dann ausgeführt werden kann, wenn in der Werkstatt die entsprechenden Kapazitäten frei sind. Daher befand sich der Be 2/2 1019 längere Zeit in Revision. Die Aktion Pro Sächsitram vereinbarte mit den Verkehrsbetrieben Zürich, dass die Revision im Laufe des Jahres 2018 stattfinden sollte. Aus dem Revisionsfonds der Aktiom Pro Sächsitram wurde der für diesen Zweck gesammelte Betrag von CHF 100’000 an diese Revision bezahlt.

Es wurde schliesslich Frühjahr 2020, bis die Verkehrsbetriebe Zürich die Revision abschlossen, und der Motorwagen kehrte still und leise ins Tramdepot Oerlikon zurück. Wegen des Lockdowns blieb das schöne Fahrzeug ohne Einsatz, bis die Aktion Pro Sächsitram am 20. September 2020 endlich wieder einmal öffentliche Nostalgiefahrten auf der Linie 6 anbieten konnte. Und so erlebte der Motorwagen 1019 seine Premiere nach der Revision.

Es können die Anhänger 629, 645 und 679 gekuppelt werden. Im Normalfall verkehrt der Be 2/2 1019 mit dem farblich passenden B2 629.