Die aktuellen Tramlinien in Zürich
Liniennummer
Anzahl Haltestellen
25
Beschreibung
Flache Linie vom Bahnhof Tiefenbrunnen durchs Seefeldquartier zum Bellevue, dann Limmatüberquerung, durch die obere Bahnhofstrasse zum Paradeplatz, weiter via Stauffaucher, Kalkbreite und Albisriederplatz nach Altstetten zum Farbhof. Ab Farbhof geht es im Sommer 2019 weiter bis nach Schlieren als erste Etappe der Limmattalbahn.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/6 in Doppeltraktion
– Cobra Be 5/6
21
Startet im gemütlichen Albisrieden, fährt beim Krematorium Sihlfeld vorbei, gelangt via Albisriederplatz und Kalkbreite zum Stauffacher, dann weiter zum Hauptbahnhof, Central und Kunsthaus. Schliesslich Anstieg durch Hottingen zum Römerhof und Endstation am Klusplatz.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/6 + Be 2/4
– Cobra Be 5/6
26
Flache Linien auf langer Route: vom Bahnhof Tiefenbrunnen durchs Seefeldquartier zum Bellevue, das Limmatquai hinab zum Central, dann endlich Limmatüberquerung. Nach dem Bahnhofquai dem Landesmuseum entlang zum Sihlquai, geradeaus via Limmatplatz zum Escher-Wyss-Platz, dort nach Linkskurve auf neuer Route via Pfingstweidstrasse bis zum Bahnhof Altstetten Nord.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/6 + Be 2/4
– Cobra Be 5/6
15
Berg- und Talbahn: MO-SA tagsüber ab Laubegg via Sihlcity nach Bhf. Enge, abends und sonntags ab hier, dann weiter durch General-Guisan-Quai zum Bürkliplatz und Bellevue, bergauf über Platte bis Kirche Fluntern. Am Sonntagnachmittag sogar bis zum Zoo.
Rollmaterial:
– Tram 2000-Sänfte Be 4/8
– Tram 2000 Be 4/6 + Be 2/4
– Cobra Be 5/6 (nur an Sonntagen)
16
Bergbahn: Ab Bahnhof Enge via Paradeplatz zum HB, Limmatüberquerung, dann ab Central nur noch bergauf via ETH/Unispital, Platte, Kirche Fluntern und Toblerplatz zum Zoo. Am Abend sowie an Sonntagen beginnt die Linie 6 erst beim HB.
Rollmaterial:
– Cobra Be 5/6
– Tram 2000 Be 4/6 + Be 2/4
31
Die lange Linie: Ab Wollishofen via Bhf. Enge und Paradeplatz zum HB, Limmatüberquerung, via Central hinauf zum Schaffhauserplatz, zur Passhöhe Guggachstrasse, nach dem Milchbuck im Tramtunnel verschwindend bis Schwamendingen und auf Eingentrassee bis Endstation Stettbach.
Rollmaterial:
– Cobra Be 5/6
– Tram 2000 Be 4/8 + Be 2/4
17
Kurvenlinie mit prominenter Verlängerung: Seit Dezember 2017 ab Hardturm via Escher-Wyss-Platz (erste 90°-Kurve), dann zum SBB-Bahnhof Hardbrücke und über die gleichnamige Brücke bis zum Hardplatz im Kreis 4. Vor dort auf altbekannter Route zur Bäckeranlage (90°-Kurve rechts, dann 90°-Kurve links), via Stauffacher zur Stockerstrasse (90°-Kurve links), weiter zum Paradeplatz (90°-Kurve rechts) und zum Bürkliplatz (90°-Kurve links), nach Limmatüberquerung und Bellevue weitere 90°-Kurve nach links beim Bhf. Stadelhofen. Ab dort beerbte die Linie 8 die Linie 15, sie fährt seit Dezember 2017 via Kreuzplatz (90°-Kurve nach links) und Römerhof (90°-Kurve nach rechts) zum Klusplatz.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/8
– Cobra-Tram Be 5/6
34
Die längste innerstädtische Linie: Start im Heuried, via Goldbrunnenplatz und Bhf. Wiedikon zum Stauffacher, dann zum Paradepaltz, die obere Bahnhofstrasse benützend zum Bürkliplatz, Limmatüberquerung, via Bellevue zu den Hochschulen, weiter durch die Universitätstrasse und Winterthurerstrasse zur Irchel, ab Milchbuck im Tunnel bis Schwamendingen und schliesslich auf Eigentrassee bis Hirzenbach.
Rollmaterial:
– Cobra Be 5/6
– Tram 2000 Be 4/6 + Be 2/4
28
Die Glattalbahn: ab Gessnerallee beim HB via Löwenplatz zum Central, den Berg hoch zur ETH und dem 9er entlang via Universitätstrasse und Winterthurerstrasse zur Irchel, ab Milchbuck durch die Schaffhauserstrasse nach Sternen Oerlikon, Unterquerung der SBB-Geleise, via Thurgauerstrasse über die Stadtgrenze nach Opfikon und Tunnel zum Bhf. Glattbrugg, schliesslich als Rennbahn via Kloten Balsberg zum Flughafenbahnhof und zur Endstation beim Frachthof.
Rollmaterial:
– Cobra Be 5/6 im VBG-Anstrich
33
Nord-Süd und 2x über die Limmat: ab Auzelg via Fernsehstudio und Thurgauerstrasse zum Hallenstadion, aufwärts zum Bhf. Oerlikon, durch die Hofwiesenstrasse zum Bucheggplatz (Passhöhe), bergab via Schaffhauserplatz zum HB, durch die ganze Bahnhofstrasse und nach dem Bürkliplatz zum zweiten Mal über die Limmat, Bellevue, ab Bhf. Stadelhofen in Begleitung der Forchbahn via Kreuz- und Hegibachplatz zur Rehalp an der Stadtgrenze.
Rollmaterial:
– Cobra Be 5/6
– Tram 2000 Be 4/6 in Doppeltraktion
18
Die Glattalbahn: ab Frachthof am Flughafen parallel zum 10er bis an die Stadtgrenze, dann dieser folgend zum Auzelg, weiter über Eigentrassee zum Bhf. Wallisellen, über den laaaangen Viadukt am Glattzentrum vorbei ins Dübendorfer Neugut und schliesslich Ende gut alles gut beim Bhf. Stettbach auf der Stadtgrenze.
Rollmaterial:
– Cobra Be 5/6 im VBG-Anstrich
30
Die steilste Linie: Startend im Frankental in Höngg, weiter über den Meierhofplatz und hinab zur Limmat, Limmatüberquerung, Escher-Wyss-Platz, parallel zu den Linien 4 und 17 zum Hauptbahhof/Bahnhofquai, durch die noble untere Bahnhofstrasse zum Paradeplatz, Fortsetzung zum Bhf. Enge und an der Sihlcity vorbei direkt ins steilste VBZ-Streckenstück beim Strassenverkehrsamt, schliesslich Endstation beim Schützenhaus Albisgüetli.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/6 Doppeltraktion
– Cobra Be 5/6
27
Die Bestfrequentierte: Ab Triemli schnurstraks zum Goldbrunnenplatz, durch Wiedikon zum Stauffacher, parallel zur Linie 3 via Sihlpost und Löwenplatz zum Bahnhofquai, dann einstweilen parallel zum 11er bis Schaffhauserplatz, von dort weiterer Aufstieg zum Milchbuck, Talfahrt zum Sternen Oerlikon und der Schaffhauserstrasse entlang bis Seebach.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/6 Doppeltraktion
– Cobra Be 5/6
18
Ohne Limmatüberquerung: Ab Bucheggplatz der Linie 11 folgend zum Schaffhauserplatz, von dort auf den Schienen der Linie 7 via Weinbergstrasse zum Central, dann parallel zum Vierer durchs Limmatquai bis zum Bellevue, parallel mit dem 11er bis Bhf. Stadelhofen. Dort ist seit Dezember Schluss, da die Linie 8 die ehemalige Strecke via Kreuzplatz zum Klusplatz übernommen hat.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/6
17
Die Neuste: Ab der Gessnerallee beim HB via Löwenplatz zum Bahnhofquai, anschliessend den Linien 4 und 13 folgend bis zum Escher-Wyss-Platz, schliesslich auf den Spuren des früheren 4er folgend via Hardturm ins Werdhölzli. Seit 2014 verkehren in den werktäglichen Spitzenzeiten einige Kurse parallel zur Linie 13 bis ins Albisgütli. Die Linie 17 wurde nötig, seit die Linie 4 ab Escher-Wyss-Platz zum Bahnhof Altstetten Nord fuhr.
Rollmaterial:
– Tram 2000 Be 4/6 Doppeltraktion
– Cobra Be 5/6