Trolleybusse

Aktuell verkehren mehrere Typen Trolleybusse in Zürich, die alle zur Familie der Swisstrolleys von HESS gehören. Im Sommer 2013 war die ganze Flotte der neuen HESS-Busse Swisstrolley4 geliefert, und es wurden nur noch maximal fünf Stück der damals über 20jährigen Mercedes O405GTZ weiterhin eingesetzt. Mit der Ablieferung der 6 MAN-Gelenkautobusse Ende 2015 wurden die letzten vier Mercedes-Trolleybusse ausrangiert und abgebrochen, so dass eine reine HESS-Flotte übrig blieb.

Mercedes-Benz O405GTZ

Fahrzeug-Nummern Anzahl Baujahre Bemerkungen
1 1 1986 Prototyp, nur drei Türen, ausgemustert
2-36 35 1988-1989 Erste Serie ausrangiert und abgebrochen
101-143 43 1992-1993 Wurden seit 2012 durch neue HESS-Trolleybusse ersetzt und im November 2015 gänzlich ausrangiert

Mercedes Benz O405GTZ

Die Gelenktrolleybusse von Mercedes-Benz, die auf dem Standardgelenkbus O405G basieren, wurden in zwei Serien beschafft. Die Wagen wurden zwischenzeitlich alle ausgemustert und abgebrochen.

Die zweite Serie war nahezu baugleich. Äusserlich unterschieden sie sich durch die bis unten verglasten Einstiegstüren, technisch beim Fahrmotor, der Bremsausrüstung und bei den Hilfsbetrieben. Die elektrische Ausrüstung, die von ABB Verkehrssysteme AG stammte, umfasste einen Gleichstromsteller mit zugehöriger Leittechnik, die Fahrmotoren wurden bei Siemens beschafft. Im Gegensatz zu den sehr ähnlichen Winterthurer Trolleybussen konnte die Zürcher Ausführung nicht elektrisch bremsen, weshalb die Busse mit einer Telma-Wirbelstrombremse ausgerüstet waren.

Die vielen Betriebsjahre hatten den Bussen zugesetzt, so dass deren Ersatz durch Niederflurwagen von HESS erfolgte.

HESS-Trolleybusse im Einsatz

Fahrzeug-Nummern Anzahl Baujahre Bemerkungen
144-161 18 2006-2007 Typ BGT-N2C "Swisstrolley 3", Gelenkbus
162-182 21 2013 Typ BGT-N2C "Swisstrolley 4", Gelenkbus
183 1 2016 Typ BGT-N2C "Swisstrolley 5", Gelenkbus
Swisstrolley+ mit grosser Batterie

Das "Tram auf Gummirädern" ist in Zürich der Trolleybus, der auf 6 Linien verkehrt

HESS-Doppelgelenk-Trolleybusse im Einsatz

Fahrzeug-Nummern Anzahl Baujahre Bemerkungen
61-77 17 2007-2008 Typ BBGT-N2C "lighTram 3", Doppelgelenkbus
78-89 12 2012 Typ BBGT-N2C "lighTram 3", Doppelgelenkbus
90-91 2 2014 Typ BBGT-N2C "lighTram 3", Doppelgelenkbus
92-94 3 2018 Typ BBGT-N2C "lighTram 5", Doppelgelenkbus
Swisstrolley+ mit grosser Batterie

Doppelgelenktrolleybus auf der Linie 31

einer der drei Swisstrolleyplus-Doppelgelenkbusse

Für den Ersatz der 34 Mercedes-Trolleybusse der ersten Serie wählte die VBZ das erfolgreiche Produkt der Firma HESS in Bellach. Es wurden 18 Gelenktrolleybusse BGT-N2C, die unter dem Label "Swisstrolley 3" vermarktet werden, bestellt. Nach erfolgreichen Testfahrten eines Doppelgelenktrolleybusses, der von den Tranports Publics Genevois ausgeliehen wurde, erfolgte die Bestellung von 17 Doppelgelenktrolleybussen BBGT-N2C, die von HESS als "LighTram" bezeichnet werden. In Zürich trifft diese Bezeichnung recht gut zu, wird doch die Linie 31 mit den Doppelgelenktrolleybussen betrieben, dort wo also einst die Tramlinie 1 fuhr und ab 2019 wieder einmal ein Tram fahren wird.

Die HESS-Trolleybusse bieten den Komfort eines modernen Niederflurfahrzeugs an. Die Fahrzeuge sind daher beliebt bei den Fahrgästen. Die elektrische Ausrüstung wurde von der Firma Vossloh Kiepe aus Deutschland geliefert. Zunächst ein Dieselhilfsaggregat, seit 2017 ein Batterie-Energy-Pack, hilft, wenn der Bus unter einem isolierten Stück Fahrdraht zu stehen kommt oder eine fahrleitungslose Strecke befahren muss. Bei Baustellen und auf dem Abschnitt Hardplatz - Albisriederplatz wird nun immer mit Hilfe der Batterie gefahren. Das Einfädeln der Trolleystangen in die Fahrleitung erfolgt automatisch.

Ende 2010 wurde bekannt gegeben, dass die VBZ weitere 12 Doppelgelenktrolleybusse und 21 Gelenkbusse bei HESS bestellen. Somit konnte auch die Linie 32 auf die imposant langen Busse umgestellt werden, wo früher schon immer etwa zwei solche Fahrzeuge eingeteilt waren. Eine Option auf weitere 28 Busse wurde platziert, um ca. 2017 die Buslinien 69 (Milchbuck-Hönggerberg) und 80 (Bhf. Oerlikon Nord-Triemli) auch auf Trolleybus umzustellen.

Ein Typenbild des BBGT-N2C Doppelgelenktrolleybusses zum Herunterladen gibt es hier: doppelgelenktrolley_hess.pdf [214 KB]

Ein Typenbild des O405GTZ Gelenktrolleybusses zum Herunterladen gibt es hier: gelenktrolleybusmercedes.pdf [142 KB]

Damit die Linien 31 und 32 vollständig auf Doppelgelenkbusse umgestellt werden können, bestellte die VBZ zwei zusätzliche Exemplare, die 2014 geliefert wurden. Mit dem Bau der Limmattalbahn wurde zwar die Linie 31 gekürzt und der Fahrzeugbedarf etwas geringer, aber dennoch scheint der Fahrzeugbedarf immer noch grösser zu sein, so dass manchmal Diesel-, Hybrid- oder normale Trolleybusse gesichtet werden.

Mit der Verknüpfung der Linien 31 (Farbhof - Hegibachplatz) und 34 (Klusplatz - Kienastenwies Zürich Witikon) im Dezember 2017 stieg der Bedarf an Doppelgelenktrolleybussen. Die VBZ riefen daher aus den Optionen noch drei Doppelgelenk-Swisstrolley plus bei HESS ab, die im Sommer 2018 geliefert werden.

Seit Anfang 2017 wird die Flotte der Eingelenk-Trolleybusse mit dem Fahrzeug 183, ein Swisstrolley5, ergänzt. Der Bus verfügt über eine besonders grosse Batterie für längere Fahrten ohne Fahrleitung, und ist mit besonders intelligenter Software ausgerüstet. Ausführliche Informationen gibt es unter www.swisstrolleyplus.ch.

Die Swisstrolleyplus verfügen über eine elektrische Traktionsausrüstung von ABB Schweiz.

Swisstrolley+ 183 auf der Linie 34

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