Be 2/2 1019

Be 2/2 1019 auf Probefahrt zum Flughafen

Einige Daten zum Be 2/2 1019

Baujahr 1929
Länge / Breite 9.6 m / 2.2 m
Sitz-/Stehplätze 20 / 25
Leergewicht 14.9 t


Der Be 2/2 1019 wurde 1974 an die Westschweizer Privatbahn Martigny-Châtelard verkauft. Zwölf Jahre später gelangte er nach Viernheim bei Mannheim zu den Bahnfreunden Rhein-Neckar-Pfalz, wo er ab 1988 restauriert wurde. Nachdem ab 1990 kein Platz mehr zur Verfügung stand, war der halbwegs restaurierte Motorwagen stark abbruchgefährdet. 1990 übernahm die APS das Fahrzeug zusammen mit dem B2 629, um zusammen mit der VBZ einen echten Sächsitramzug museal zu erhalten.

Heute steht der Oltdimer im Tramdepot Oerlikon, wenn er nicht für die APS oder eine gemietete Extrafahrt unterwegs ist. Um die Vermietung attraktiver zu machen, baute die VBZ eine Musikanlage sowie Klapptische ein.

Obwohl die grundlegende Restaurierung mittlerweile mehr als 20 Jahre zurückliegt, ist der Motorwagen noch gut im Schuss.

Es können die Anhänger 629, 645 und 679 gekuppelt werden. Im Normalfall verkehrt der Be 2/2 1019 mit dem farblich passenden B2 629.

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