Vorträge

In der Regel am letzten Freitag im Monat (ohne Juli und Dezember) führt die «Aktion Pro Sächsitram» einen Vortragsabend in der Form eines Bilderabends (Dias oder digitale Bilder) oder eines Filmabends im Vereinsraum an der Siewerdtstrasse 7 in Zürich durch. Es wird kein Eintritt verlangt und auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Die Sächsitram-Bar ist an diesen Vortragsabenden bedient. Nebst diversen Kaltgetränken wird auch Bier, Weisswein, Tee und Kaffee angeboten. Gegen den Hunger empfehlen wir Kuchen oder ein Sandwichbrötchen.

Es können auch Souvenirartikel gekauft werden.


Freitag, 22. Februar 2019

Bahnen der Westschweiz: Die Montreux-Oberland-Bahn MOB in den letzten 50 Jahren

Ein Vortrag von Hans Bodmer, Gossau ZH.

Viele Eisenbahnprojekte liessen sich dank der Meterspur verwirklichen. Mit kleineren Kurvenradien und stärkeren Neigungen konnten aufwendige Kunstbauten wie Brücken und Tunnels vermieden werden, was zu niedrigeren Investitionskosten führte. So entstand zwischen 1901 und 1905 ein grösseres, zusammenhängendes und von Anfang an elektrisch betriebenes Schmalspurnetz in den Kantonen Waadt, Freiburg und Bern. In einem weiteren Teil aus der Reihe «Bahnen der Westschweiz» soll nun die Montreux-Oberland – Bahn (MOB) in den vergangenen 50 Jahren vorgestellt werden.



FLYER>


Freitag, 29. März 2019

Norwegen im Winter – Herrliche Winterlandschaften und Polarlichter

Für einmal widmen wir uns einem Thema, das in keiner Beziehung zu Tram, Bahn und Bus steht, aber von den regelmässig anwesenden Vortragsbesuchern gewünscht wurde. Die Reise führt nach Nordnorwegen, wo es im Winter tagsüber tief verschneite Landschaften und nachts mit etwas Glück herrliche Polarlichter zu sehen gibt. Bernhard Eng bereiste diese Gegend mehrmals im Winter und fotografierte auf den Lofoten, auf den Vesterålen, auf Senja und zwischen Tromsø und Hammerfest diese Naturschönheiten. Vor dem Vortrag gibt es eine Einführung ins Thema «Nordlichter und wie sie entstehen» von Hans Bodmer aus Gossau ZH.




FLYER>


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken