Vorträge

In der Regel am letzten Freitag im Monat (ohne Juli und Dezember) führt die «Aktion Pro Sächsitram» einen Vortragsabend in der Form eines Bilderabends (Dias oder digitale Bilder) oder eines Filmabends im Vereinsraum an der Siewerdtstrasse 7 in Zürich durch. Es wird kein Eintritt verlangt und auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Die Sächsitram-Bar ist an diesen Vortragsabenden bedient. Nebst diversen Kaltgetränken wird auch Bier, Weisswein, Tee und Kaffee angeboten. Gegen den Hunger empfehlen wir Kuchen oder ein Sandwichbrötchen.

Es können auch Souvenirartikel gekauft werden.

Freitag, 27. April 2018

Bahnen in Japan...

...querbeet, alt und neu, schnell und langsam, von Hokkaido bis Kyushu

Wir freuen uns sehr, anlässlich des April-Vortragsabends ein besonderes Highlight ankündigen zu dürfen. Patrick Rudin führt uns durch die spannende und wenig bekannte Bahnwelt von Japan und zeigt uns im Rahmen seines Vortrags unter anderem Bilder aller Trambetriebe (inkl. ehemalige europäische Fahrzeuge) sowie der Partnerunternehmungen Schweizerischer Bahnen. Verpassen Sie diesen interessanten Anlass keinesfalls, prächtige Aufnahmen und fachkundige Kommentare sind garantiert!

FLYER> [186 KB]

Freitag, 25. Mai 2018

Ein Abend - zwei Bahnen

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn vor 30 Jahren

und die

Gornergratbahn


Gegensätzlicher könnten die beiden Bahnen nicht sein, die wir am 25.5. im Rahmen unseres Vortrags besuchen! Wir beginnen den Abend beim Regionalverkehr Bern-Solothurn, der 1984 aus der Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn SZB und den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen VBW entstand. Sowohl die Überlandlinie nach Solothurn als auch die Umstellung des «Blauen Bähnlis» zur Tramlinie G bilden die Schwerpunkte des ersten Teils. Nach der Pause geht’s ins Hochgebirge zur Gornergrat-Bahn, wo nicht nur das Endziel auf 3089 m.ü.M., sondern auch die Fahrt dorthin ein Highlight ist. Wir begleiten die braunen Züge in der prächtigen Landschaft der Walliser Viertausender von Zermatt bis zum Gornergrat, und sogar einen Dampfzug bekommen wir zu sehen!

FLYER> [307 KB]

Freitag, 29. Juni 2018

Südtirol -

herrliche Landschaften, Dolomiten und aussergewöhnliche Seilbahnen

Wir machen eine fotografische Reise ins nahe Südtirol, wo uns fantastische Landschaften (Dolomiten, Karersee, Seceda, Seiseralm, Marmolada), ein Sammelsurium an aussergewöhnlichen Seilbahnen, die Rittnerbahn, Gastfreundschaft und feines Essen erwarten. Für einmal stehen die Eisenbahnen nicht im Mittelpunkt, dafür aber eine unvergleichliche Bergwelt.

FLYER> [367 KB]

StartseiteImpressumKontaktLinksHäufige FragenDer Weg zu unsAGB SouvenirshopSitemap